5 Fragen zur JB4 Box am EA888 Gen. 3 Motor

Wir betreiben inzwischen sehr erfolgreich unsere JB4 Box am EA888 Motor seit nun ca. 2 Jahren. Dabei konnten wir feststellen, dass potenzielle Kunden vor dem Kauf eigentlich immer die gleichen Fragen zur Box stellen. Deswegen wollen wir euch hier mal 5 Fragen zur JB4 Box beantworten. Achtung das ganze Thema bezieht sich speziell auf die Ea888 Gen. 3 Motoren. Es kann durchaus sein, dass einige Fragen für andere JB4 Boxen anders beantwortet werden müssen.

1. Funktioniert die JB4 Box auch mit OPF?

Ja die JB4 Box funktioniert auch mit OPF. Durch den OPF bzw. den größeren Abgasrückstau durch den zusätzlichen Dämpfer wird aber etwas weniger Leistung bei rum kommen.

2. Kann ich die Maps auch ohne USB Kabel oder Bluetooth Kit wechseln?

Nein, das geht leider noch nicht. Man benötigt entweder das USB Kabel um dies mit dem Laptop zu machen oder das Bluetooth Kit. Damit kann man dann via Smartphone die Maps wechseln und Werte live auslesen. Es gibt allerdings BMW Modelle, wo dies bereits funktioniert.

3. Hat die JB4 Box Einfluss auf mein DSG/die VMAX?

Nein, eurer DSG bleibt völlig unberührt auch ändert sich die VMAX nicht. Natürlich fährt das Auto jetzt leichter in die elektronische Begrenzung rein, diese bleibt aber im Motorsteuergerät bestehen.

4. Kann ich die JB4 eintragen lassen?

Ja das ist grundsätzlich möglich, es gibt allerdings nicht für alle Fahrzeuge ein Gutachten. Bitte dies vorher bei uns abfragen wenn Ihr euch nicht sicher seid. Dann prüfen wir kurz ob euer Fahrzeug auch mit einem Gutachten versorgt werden kann.

5. Kann ich die JB4 Box selbst einbauen oder benötige ich dazu eine Fachwerkstatt?

Grundsätzlich wird die JB4 Box nur an 3 Steckverbindungen mit dem Fahrzeug verbunden. Dadurch gestaltet sich der einbau relativ einfach und kann auch selbst vorgenommen werden. Es empfiehlt sich aber auch die Lambdasonde mit anzuklemmen sowie den OBD Stecker zu benutzen, damit man auch sämtliche Fahrzeugewerte auslesen kann. Außerdem kann es gerade bei dem Saugrohrdrucksensor, der unten im Rohr eingebaut ist, von Vorteil sein eine Hebebühne zu haben, weil dieser von oben schwer zu erreichen ist.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.