Wellenförmige Beschleunigung am Z20LET Z20LEL Z20LER Z20LEH Z16LET Z16LEL Z16LER

Viele kennen das Problem. Man kauft sich einen Astra G/H oder Corsa D/E OPC mit den genannten Motoren, bei der Probefahrt fällt es einem oft nicht auf, weil man da ja selten mal Vollgas gibt und zu Hause angekommen, muss man dann leider feststellen, dass der bei der Probefahrt so gut laufende Wagen, einfach wellenförmig beschleunigt.

 

Doch auch dieses Problem kann man durchaus gut in den Griff bekommen, indem man einfach mal einige Dinge überprüft. Viele Fahrzeuge weisen leider einen gewissen Wartungsstau auf, wodurch es nicht schadet erstmal die Elektrik zu kontrollieren. Gerade das Ladedruckregelventil und der LMM sind oft Kandidaten die zu Problemen führen. Wir hatten schon defekte LMM lange bevor diese einen Fehler ausgaben. Dazu muss man die Daten vom LMM einfach via OBD loggen. Der LMM sollte unter Volllast 4,5-4,7v ausgeben. Liegt er da drunter, empfiehlt sich ein Tausch.

 

Ein weiterer Kandidat ist das Schubumluftventil. Dort ist ein Membranventil verbaut, welches man auch bedenkenlos bei einer Mehrleistung fahren kann, allerdings werden die Ventile auf Dauer undicht bzw. die Membran reißt, das sieht dann aus wie auf dem Foto unten. Man kann natürlich hier auch wieder das originale Ventil verbauen, wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass diese nicht dauerhaft halten, weshalb wir nur noch Kolbenventile fahren. Diese Ventile haben den Vorteil, dass dort keine Gummimembran mehr reißt.

 

Eine weitere Fehlerquelle kann das Unterdrucksystem sein, die Schläuche haben oft 10+ Jahre auf dem Buckel und werden auf Dauer porös, vor allem die Gummiverbinder. Wir hatten schon Fälle, da war einfach nur ein Verbinder kaputt und man sah es erst beim abdrücken, weil das Loch minimal war. Zum abdrücken benutzen wir einfach eine Unterdruckpumpe für Bremsen zu entlüften, mit der kann man auch gut testen ob Ventile defekt sind etc.

 

Wir hoffen, dass wir mit dem Beitrag euch etwas helfen konnten und freuen uns natürlich wenn Ihr die Ersatzteile über uns bezieht.

 

https://scperformance.de/blow-pop-off-schubumluftventil-ulv-black-series-v1-z20let-z20leh-z20ler-z16let-441?c=19

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.